Sportstätten

LED Sportstaetten und Eventstaetten

Egal ob indoor oder outdoor – fast alle Sportanlagen sind auch für Ballsportarten ausgelegt. Leuchten müssen so angebracht sein, dass die Spieler bei hoch fliegenden Bällen nicht geblendet werden. Über Basketballkörben sollte beispielsweise im Umkreis von vier Metern keine Leuchte montiert, über einem Volleyballfeld gar kein Deckenlicht installiert sein. Die Beleuchtungsstärke reicht von 75 Lux für den Schulsport bis zu 500 Lux bei Hochleistungswettkämpfen.

In Stadien vermeiden sich überschneidende Scheinwerferbündel aus unterschiedlichen Richtungen Schlagschatten. Zu beachten ist bei deren Positionierung auch die Blendfreiheit für den Zuschauer. Hallenbeleuchtung muss ballwurfsicher sein und wird daher mit entsprechenden Schutzgittern versehen. Deren Rasterung ist auf die Sportart abgestimmt. Generell gilt, je schneller die Bewegungsabläufe der ausgeübten Sportart, desto mehr Licht ist nötig.

Die heute übliche Nutzung von Sporthallen auch für Kulturevents und andere Veranstaltungen wie Vorträge oder Vereinsversammlungen setzt natürlich eine multifunktionale Beleuchtung voraus. Lichtsteuer- und -regelsysteme gewährleisten dabei die nötige Flexibilität.

Augenmerk ist auf den Umkleide- und Sanitärbereich zu richten. Helles Licht vermittelt Sauberkeit. Hier verwendete Leuchten müssen wegen der erhöhten Luftfeuchtigkeit einer höheren Schutzart entsprechen. Weil Kabinenwände das Deckenlicht abschatten, werden einzelne Kabinen und die umlaufenden Gänge separat beleuchtet, was sich mit Downlights sehr gut realisieren lässt.

Gutes Licht ist, egal ob im Freizeit- oder Leistungssport, unerlässlich.

Folgenden Produkte wären für den Einsatz in diesem Bereich möglich: