Groß- und Einzelhandel

LED Gross- und Einzelhandel

Betritt der Kunde ein Geschäft, muss er sich zunächst orientieren. Dafür ist eine raumübergreifende Allgemeinbeleuchtung unerlässlich. Neutralweißes Licht mit einer Beleuchtungsstärke von 1000 Lux schafft dabei eine sachliche Atmosphäre. In einer kleinen Boutique wird man eher durch warmes und gedämpftes Licht ein Ambiente zum Wohlfühlen erreichen wollen.

Gleichzeitig sollen Warengruppen hervorgehoben, bestimmte Produkte in den Mittelpunkt des Interesses gerückt werden. Punktuelle Erhöhung der Beleuchtungsstärke sowie eine Veränderung des Lichteinfallwinkels lenken den Blick auf Details. Der Ausleuchtung vertikaler Ebenen muss Beachtung geschenkt werden.

Sollen Lebensmittel präsentiert werden, ist die Lichtfarbe ausschlaggebend. So wird die Frische von Meeresfrüchten und Fischen durch tageslichtweißes Licht unterstrichen, Käse und andere Molkereiprodukte in neutralweißem Licht dargeboten. Für die Auslagen von Fleisch und Wurst bietet sich Licht mit einem höheren Rotanteil an.

Ein wesentlicher Vorteil der Warenpräsentation unter LED-Licht besteht im fehlenden UV-Anteil, wodurch ein Ausbleichen von Textilien sowie Farbveränderungen an Kartonagen und Verpackungen vermieden werden. Die geringe Wärmeentwicklung reduziert nach einer Umrüstung auf LED-Technik erheblich den Einsatz von Klimaanlagen und Lüftungssystemen.

Eine gelungene Präsentation der Produkte erhöht den Verkaufserfolg.

Folgenden Produkte wären für den Einsatz in diesem Bereich möglich: